Inhalt | |
0 | AUFTAKT |
1 | Fremdgeautorte Vorwörter von Prof. Dr. Dr. Vogeley |
2 | Der aus dem Rahmen fällt |
3 | WAS ISN DAS, AUTISMUS? - DIE ANDERE WAHRNEHMUNG |
4 | Die zerrissene Jeans – Bug oder Feature |
5 | Eine knappe, knackige Antwort |
6 | Die mysteriöse, unsichtbare Mauer – wie ich Autismus als Kind fühlte |
7 | Inseln und Kontinente – ein Autismusmodell |
8 | Das Muster, das Autismus charakterisiert |
9 | Autistische Begleitsymptome wie Reizüberflutung, Prosopagnosie und andere |
10 | Autismus-Folgen – Depressionen, soziale und andere Phobien |
11 | Wie ich Kommunikation erlebe – wenn Grau Rot oder Grün sein kann |
12 | Finden Sie die Swimming-Pools! – was Kompensation bedeutet |
13 | Die plattgebügelte Katze - Autisten haben alle Gefühle, die es gibt |
14 | Strukturen geben Halt – Ordnungen, Pläne, Rituale |
15 | Stereotypien sind keine Zwänge |
16 | Wenn es tilt macht – Overload, Meltdown und Shutdown |
17 | Vom AH-Effekt , intensiven Gefühlen und anderen Wahrnehmungen |
18 | Wenn aus normal unangenehm unerträglich schmerzvoll wird |
19 | ANDERS GEBOREN - ALLEIN UNTER KINDERN |
20 | Die tollen Tapeten und die tolle Tante |
21 | Die Reise nach Jerusalem |
22 | Der Arm, der nicht brechen wollte |
23 | Die Mautstelle im Supermarkt |
24 | Die unteilbaren Süßigkeiten |
25 | Mensch-ärgere-dich-nicht |
26 | Der Weihnachtsliedersingplan, die Autonummernbücher und weitere Tabellen |
27 | Im Land der blauen Freunde - Das Lied vom Anderssein |
28 | MERKMALE EINER AUTISTENFREUNDLICHEN SCHULE |
29 | Der Zuckertütentag – aus meiner Sicht |
30 | Keine zweite Chance für den ersten Eindruck – die Lehrersicht |
31 | Eine Schule voller Straßen |
32 | Das Autochen-Ritual |
33 | Der Junge, der nur Einsen oder Vieren schrieb |
34 | Blue or black? – das Erreichen des Lernziels ist nicht nach Schema F prüfbar |
35 | Bilder haben eine Aussage |
36 | U wie United – über Sitzordnungen und reizarme Räume |
37 | Der Unterricht ist Erholung – die Pause ist Stress |
38 | Konflikte und Mobbing – Brennendes Fett in der Pfanne |
39 | Opfer und Täter bei Störungen durch Mitschüler |
40 | Die gegenseitige Angst vor dem Unbekannten |
41 | Steif wie ein Brett? – Auch Bretter biegen sich! - Sport gehört dazu |
42 | Bad und Bus – auf Jugendfreizeiten und Klassenfahrten |
43 | Autisten lernen anders – konkurrierende Erlasse und die ideale Schule |
44 | Gesetze für den Take-Off ins Leben – die geplante Flexibilität |
45 | DER AUTISTENFREUNDLICHE ARBEITSPLATZ |
46 | Die Kantine und der Acht-Stunden-Tag |
47 | „Stell‘ dich nicht so an!“ - im ersten Job als Werkstudent |
48 | Widerstand oder Kapazität - Die Wirkung des polarisierten Fähigkeitenprofils |
49 | Bärendienste und andere unverstandene Spielchen – Alltag im Berufsleben |
50 | Konflikte und Mobbing – Die Gratwanderung der Gerechtigkeit |
51 | Einzelbüro statt Kommunikationslandschaften |
52 | Kontaktalarm und Gelassenheit |
53 | Was mir hilft und was ich brauche, um abzuliefern |
54 | Als Autist erfolgreich im Team – so kann es gehen! |
55 | KONKURRIERENDE SEHNSÜCHTE – PARTNERSCHAFT UND LIEBE |
56 | Allein, aber nicht einsam |
57 | Pubertät jenseits von Cliquen und Disco |
58 | Innere Konflikte – selbstverletzendes Verhalten |
59 | Gewaltfreie Kommunikation |
60 | Von Checklisten, Tests und der Liebe im Koordinatensystem |
61 | Herausforderndes Verhalten – die Mohnbrötchengeschichte |
62 | Voraussetzungen beim nicht-autistischen Partner |
63 | Geplante Gefühle und sexuelle Leidenschaften |
64 | Was ich mit meinen Kindern (nicht) anfangen konnte |
65 | Vulkanisches Fazit |
66 | AUCH DAS NOCH! |
67 | Die Störung als System der Stärke |
68 | Innen- und Außensichten – Autismus durch das JOHARI-Fenster |
69 | Vor- und Nachteile einer frühen oder späten Diagnose |
70 | City – Stadt – Großraum |
71 | Abgrenzung zu anderen Störungen und Mischformen: ADHS, schizoide und narzisstische Persönlichkeitsstörung |
72 | MASC und mehr – über Sozialverhalten und Empathie |
73 | Outing? Jein, bitte! - Von klinischer Relevanz und vermeintlicher Gewissheit |
74 | Training statt Therapie, Lebenshilfe versus Psychofolter, ABA bitte mit Sahne! |
75 | SCHLUSSAKKORD - DIE NIMM-MITS |
76 | Was Inklusion ist – von Schnittmengen, Integration und Extrawürsten |
77 | Fazit: Ein Autist kann aufblühen, wenn... |
78 | Who is Who, Disclaimer und Danksagung |
79 | Weiterführende Literaturhinweise |