Inhalt
0 AUFTAKT
1 Fremdgeautorte Vorwörter von Prof. Dr. Dr. Vogeley
2 Der aus dem Rahmen fällt
3 WAS ISN DAS, AUTISMUS? - DIE ANDERE WAHRNEHMUNG
4 Die zerrissene Jeans – Bug oder Feature
5 Eine knappe, knackige Antwort
6 Die mysteriöse, unsichtbare Mauer – wie ich Autismus als Kind fühlte
7 Inseln und Kontinente – ein Autismusmodell
8 Das Muster, das Autismus charakterisiert
9 Autistische Begleitsymptome wie Reizüberflutung, Prosopagnosie und andere
10 Autismus-Folgen – Depressionen, soziale und andere Phobien
11 Wie ich Kommunikation erlebe – wenn Grau Rot oder Grün sein kann
12 Finden Sie die Swimming-Pools! – was Kompensation bedeutet
13 Die plattgebügelte Katze - Autisten haben alle Gefühle, die es gibt
14 Strukturen geben Halt – Ordnungen, Pläne, Rituale
15 Stereotypien sind keine Zwänge
16 Wenn es tilt macht – Overload, Meltdown und Shutdown
17 Vom AH-Effekt , intensiven Gefühlen und anderen Wahrnehmungen
18 Wenn aus normal unangenehm unerträglich schmerzvoll wird
19 ANDERS GEBOREN - ALLEIN UNTER KINDERN
20 Die tollen Tapeten und die tolle Tante
21 Die Reise nach Jerusalem
22 Der Arm, der nicht brechen wollte
23 Die Mautstelle im Supermarkt
24 Die unteilbaren Süßigkeiten
25 Mensch-ärgere-dich-nicht
26 Der Weihnachtsliedersingplan, die Autonummernbücher und weitere Tabellen
27 Im Land der blauen Freunde - Das Lied vom Anderssein
28 MERKMALE EINER AUTISTENFREUNDLICHEN SCHULE
29 Der Zuckertütentag – aus meiner Sicht
30 Keine zweite Chance für den ersten Eindruck – die Lehrersicht
31 Eine Schule voller Straßen
32 Das Autochen-Ritual
33 Der Junge, der nur Einsen oder Vieren schrieb
34 Blue or black? – das Erreichen des Lernziels ist nicht nach Schema F prüfbar
35 Bilder haben eine Aussage
36 U wie United – über Sitzordnungen und reizarme Räume
37 Der Unterricht ist Erholung – die Pause ist Stress
38 Konflikte und Mobbing – Brennendes Fett in der Pfanne
39 Opfer und Täter bei Störungen durch Mitschüler
40 Die gegenseitige Angst vor dem Unbekannten
41 Steif wie ein Brett? – Auch Bretter biegen sich! - Sport gehört dazu
42 Bad und Bus – auf Jugendfreizeiten und Klassenfahrten
43 Autisten lernen anders – konkurrierende Erlasse und die ideale Schule
44 Gesetze für den Take-Off ins Leben – die geplante Flexibilität
45 DER AUTISTENFREUNDLICHE ARBEITSPLATZ
46 Die Kantine und der Acht-Stunden-Tag
47 „Stell‘ dich nicht so an!“ - im ersten Job als Werkstudent
48 Widerstand oder Kapazität - Die Wirkung des polarisierten Fähigkeitenprofils
49 Bärendienste und andere unverstandene Spielchen – Alltag im Berufsleben
50 Konflikte und Mobbing – Die Gratwanderung der Gerechtigkeit
51 Einzelbüro statt Kommunikationslandschaften
52 Kontaktalarm und Gelassenheit
53 Was mir hilft und was ich brauche, um abzuliefern
54 Als Autist erfolgreich im Team – so kann es gehen!
55 KONKURRIERENDE SEHNSÜCHTE – PARTNERSCHAFT UND LIEBE
56 Allein, aber nicht einsam
57 Pubertät jenseits von Cliquen und Disco
58 Innere Konflikte – selbstverletzendes Verhalten
59 Gewaltfreie Kommunikation
60 Von Checklisten, Tests und der Liebe im Koordinatensystem
61 Herausforderndes Verhalten – die Mohnbrötchengeschichte
62 Voraussetzungen beim nicht-autistischen Partner
63 Geplante Gefühle und sexuelle Leidenschaften
64 Was ich mit meinen Kindern (nicht) anfangen konnte
65 Vulkanisches Fazit
66 AUCH DAS NOCH!
67 Die Störung als System der Stärke
68 Innen- und Außensichten – Autismus durch das JOHARI-Fenster
69 Vor- und Nachteile einer frühen oder späten Diagnose
70 City – Stadt – Großraum
71 Abgrenzung zu anderen Störungen und Mischformen: ADHS, schizoide und narzisstische Persönlichkeitsstörung
72 MASC und mehr – über Sozialverhalten und Empathie
73 Outing? Jein, bitte! - Von klinischer Relevanz und vermeintlicher Gewissheit
74 Training statt Therapie, Lebenshilfe versus Psychofolter, ABA bitte mit Sahne!
75 SCHLUSSAKKORD - DIE NIMM-MITS
76 Was Inklusion ist – von Schnittmengen, Integration und Extrawürsten
77 Fazit: Ein Autist kann aufblühen, wenn...
78 Who is Who, Disclaimer und Danksagung
79 Weiterführende Literaturhinweise