Autismuskunde


An dieser Stelle finden Sie einige Illustrationen, die Peter auf seinen Vorträgen immer wieder nutzt,
um Autismus aus der Sicht von Autisten durch eine alternative Wahrnehmung zu verstehen.



Praktische Autismuskunde von und mit Dr. Peter Schmidt
Der aus dem Rahmen fällt...

... als Speaker auf dem Kongress der WAO
(Weltautismusorganisation) in Houston, Texas.

Finden Sie die Swimming-Pools! Autistische Wahrnehmung
ohne farbliche Beziehungsebene, aber mit gut sichtbaren Strukturen.

Da sind sie! Ganzheitliche Wahrnehmung
mit farblicher Beziehungsebene, mit allen Infos.

Kommunikationsmodell: ohne sichtbare Emotionen.
Die farbig modellierten Emotionen können nicht mehr eindeutig
zugeordnet werden.

Kommunikationsmodell: Emotionen als Farben.
Sei Wut=rot und Freude=grün,
dann wird diese im Schwarz-Weiß-Modell nicht mehr erkannt.

Die Draufsicht. Die Außensicht. Das was andere wissen. JOHARI-Modell. Der Blinde Fleck.
Fachleute definieren Autismus Top-Down, vom Ganzen ausgehend.
Sie sehen das was alle Autisten ganzheitlich verbindet. Die Zusammenhänge. Das Gesamtbild.

Das muss zusammen passen. Dann ergibt sich ein zusammenhängendes...

Die eigene Sicht. Die Innensicht. Das was der Autist kennt. JOHARI-Modell. Eigenes Wissen
Autisten beschreiben ihre Sicht grundsätzlich Bottom-Up, vom Detail ausgehend.
Die individuellen Ausprägungen und ihre Wahrnehmung. Den Ausschnitt, den sie kennen.

...das Phänomen Autismus charakterisierendes Bild.

Ein Beispiel für die autistische Wahrnehmung. Die einzig gestellte Aufgabe:
"Blau oder schwarz? Sätze bilden mit My blablabla is blue oder black - ein Vokabeltest!
Ich hätte bei Tom "his", bei Susan "her" usw. schreiben müssen. Nein, denn die Aufgabe
war nicht "Please complete the sentences by applying the right personal pronouns!"

Dieses Beispiel zeigt, dass man das Erreichen eines Lernziels, hier die
Anwendung von Personalpronomina, nicht mit Schema F überprüfen kann.
Ich wusste seinerzeit sehr wohl, dass Tom's mit his und Susan's mit her gleichzusetzen ist.

Dieses Bildchen einer Kirche illustriert sehr schön die unter Autisten
verbreitete Detail-Wahrnehmung. Alles ist zusammengesetzt
aus Buchstaben, die sich schließlich zu einem großen Ganzen,
hier einer Kirche mit Weg, zusammenfügen!

Ist Autismus ein Bug oder ein Feature?
Die Antwort ist dieselbe, die man auf diese Frage geben kann:
Sind die Löcher in einer zerrissenen Jeans Bug oder Feature?
Das kommt darauf an. Die Einstellung zur zerrissenen Jeans.
Der Kontext, in dem sie getragen wird (Hochzeit oder Schule z. B.),
wie groß die Löcher sind und wo sie sich genau befinden...


Einen Stein im Sand kann man als Störung wahrnehmen, weil er die Sandstruktur stört.
Die Einstellung zum Besonderen macht die Musik.
Die kann positiv oder negativ sein. Halbleer ist halbvoll!

Der Stein im Sand kann besonders toll sein, weil er interessante Strukturen erst schafft.
Die Störung durch den Stein im Sand ist genial!

Strukturen geben Halt!
Ohne die für andere vielleicht unwichtigen Rillen könnte sich Peter hier nicht halten.

Tunnelblick.
Fokussiert das Wesentliche in der Ferne auf Kosten anderer Infos in der Nähe.

Sie sind der/die WEBCounter by GOWEB. gezählte Besucher/in!



Jahr der letzten Site-Maintenance: 2019