Professional Dr. Peter Schmidt at a glance



Zunächst studierte er Geophysik an der Technischen Universität Clausthal. Seine Schwerpunkte lagen hier in der angewandten Geophysik: Seismik und Petrophysik. Er sah hier jedoch keine Gelegenheit, sich vertiefend mit seinen bereits in der Schulzeit erarbeiteten globalen Vorstellungen zum Thema Vulkanismus und Erdbeben zu beschäftigen.

So fand er den Weg nach Hamburg. Dort und später von Kiel aus begab er sich auf einige Forschungsreisen mit den Schiffen METEOR (im Atlantik westlich von Madeira und zwischen den Kanarischen Inseln) und SONNE (im Pazifik bei den Juan Fernandez Inseln und bei der Osterinsel). In dieser Zeit forschte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geophysik der Christian-Albrechts-Universität Kiel über globaltektonische Zusammenhänge und den Vulkanismus von Hawaii.

Als promovierter Wissenschaftler fand er anschließend den Weg zur BGR (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe). Im Rahmen seiner Tätigkeit als Consultant und Trainer für die BGR konnte er an bereits früher gesammelte Erfahrungen mit Informationssystemen anknüpfen: In Papua-Neuguinea unterwies er einheimisches Personal in den Umgang mit geowissenschaftlichen Datenbanken.

Ausgehend von seinen Erfahrungen in Papua-Neuguinea landete er schließlich als Unternehmensberater bei der Lufthansa Systems AS GmbH, wo er als zertifizierter SAP-Berater startete.
Von dort fand er den Weg zur Abteilung Information Systems der damaligen Hoechst Marion Roussel (HMR) Deutschland GmbH. Nach dem Merger von HMR und RPR (Rhone Poulenc Rorer) gehört er seit dem 01.01.2000 zum Pharma-Konzern Aventis.

Jahrelang gestaltete er als IT-Projektmanager erfolgreich Prozesse für die Aventis Pharma Deutschland GmbH. Dabei hat er als progressiver Go-Live-Setzer mehrere Projekte mit Schwerpunkten im SAP EHS (Environment, Health and Safety)-Umfeld zu großem Erfolg geführt. Von Oktober 2003 bis Juni 2004 arbeitete er an IT-Strategien für den Marketing-Bereich.

Im Jahr 2004 wurde aus Sanofi und Aventis der Pharma-Konzern Sanofi, in Deutschland entstand die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH. Von da an bis 2008 beobachtete und bewertete er als "Senior Enterprise Architect" für Sanofi die Entwicklung neuester Technologien mit Schwerpunkt SAP-Software. Im weiteren Verlauf veränderten sich die Schwerpunkte immer wieder neu.

Seit mehr als 20 Jahren ist er bei Sanofi in der globalen IT-Abteilung in verschiedenen Funktionen beschäftigt. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehören die SaaS-Lösungen von Coupa für den Einkauf sowie als ERP-System die Unternehmenssoftware SAP. Als "International Coordinator for IT Projects" beobachtet er nach wie vor neueste Entwicklungen, um die Globalisierung und Digitalisierung von Prozessen mit voranzutreiben.

Seine Schreibtische stehen an seinem Dienstsitz in Frankfurt, oft auch in Paris (Zentrale) und als Home-Office auch in Ilsede-Gadenstedt. Seine berufliche Tätigkeit führte ihn bereits zu vielen Standorten von Sanofi in aller Welt.

Sanofi interviewte einige Mitarbeitende, wie sie Vielfalt interpretieren. In diesem Rahmen entstand als Beitrag für den Sanofi-Adventskalender 2020 das Porträt "Ein Kaktus unter den Blumen".

 

Profil-Darstellung bei XING

Profil-Darstellung bei LinkedIN

Stand der Bearbeitung dieser Seite: 2021

zur Startseite