Norwegen - Winter im hohen Norden

2023 habe ich zu meinem Polarjahr ausgerufen. Nach der Antarktis im Januar ging es noch im Winter in den hohen Norden. Im März mit AIDA Mar entlang der nordnorwegischen Küste, um arktische Landschaften in Skandinavien zu erleben. Alle Gegenden hatte ich bereits in Sommern vergangener Jahre mal besucht, aber sie noch einmal im Winter zu bereisen, bedeutete, an gleichen Stellen eine völlig andere Welt zu erleben. Statt endloser Tage tanzten wieder einmal, nachdem ich letztes Jahr bereits im Herbst erfolgreich auf Nordlichterjagd ging, tolle Polarlichter am klirrend kalten, kristallklaren Nachthimmel über Fjorden und Meer.


Die nordnorwegische Küste im Winter.

nördlich vom Nordkap: das eisige Nordkap von der Seeseite.

Licht und Schatten - Bergformen im Schnee bei Bodö.

AIDA im Hafen von Alta.

rotgrünes Nordlicht in den Sternbildern Fuhrmann und Zwillinge - vom Schiff aus beobachtet.

grünes gebogenes Polarlicht voraus bei Alta.

winterliche Berge in Norwegen - vom Schiff im Fjord aus fotografiert.

starkes Polarlicht in den Sternbildern Großer Wagen und Bootes - vom Schiff aus beobachtet.

auf See.

norwegisches Gebirge im Winter.

Eisbildhauer: Polarfuchs in Alta aus Eis.

Spielplatz aus Eis - Spaß an der Rutsche

am Start zum Finnmarkslopet, 1200km langes Schlittenhunderennen.

Schlittenhundegespann vor der Nordlichtkathedrale von Alta.

im Winter im hohen Norden heizt man mit Schneemobilen durch die Gegend.

dieser Osterhase wurde samt riesigem Eisei schockgefrostet.

Polarlichter tanzen grünviolett über der Stadt Alta.

Polarlicht über dem Komsatoppen bei Alta.

Schnee an Bord - das Pooldeck der AIDA im Winter.

coronales Polarlicht - in der Nacht 15.-16. März 2023 war der gesamte Himmel grün-rötlich hell.

Lüftlmalerei in Bodö - so entstehen Nordlichter: Kinder sprühen den Himmel grün...

Sunset von der Kabinenveranda.

Hochgebirgsküste Norwegens im Schnee.

auf der AIDA Mar.

Sektempfang in AIDA-Farben.

Nordkap von der Seeseite.

Vesteralen.

nordnorwegische Tundraküste im Schnee.

Stockfisch auf den Vesteralen.

auf den Vesteralen.

Nordlicht mal anders - kein Polarlicht.

Nordsee in Flammen - Sonnenuntergang hinter einem Schneeschauer.

auf der AIDA Mar in Bodö.

Strudel im Meer - Saltstraumen.

Saltstraumen - riesige Strudel im Fjord.

Saltstraumen - die größte Meeresströmung der Erde.

Selfie auf See.

Nidarosdomen in Trondheim.

Trondheim.

Trondheim.

bei Sortland.

auf dem Berg Stranda.

Fata Morgana über dem Meer.

Berg Stranda - Schneelandschaft in der Tundra.

Fjord - Blick vom Berg Stranda.

Schneesturm am Gipfel - zwischen Geiranger und Alesund.

Viewpoint auf dem Berg Stranda.

Berge bei Bodö am Saltstraumen.



Stand der Bearbeitung dieser Seite: 2023

zur Startseite