Unterwegs in Deutschland

Es gibt doch Menschen, die meinen, dass ich, statt mir gleich die ganze Welt anzuschauen, erst einmal mit Deutschland anfangen sollte. Nun, ich habe zwar mittlerweile 125 Länder bereist, dabei unter anderem auch alle 50 Bundesstaaten der USA besucht, aber ich habe dabei Deutschland nie vergessen. Ganz im Gegenteil. Das fing bereits im Grundschulalter an. Mit dem Fahrrad hatte ich nach 3 1/4 Jahren bereits 10000km gefahren, Straßen und Orte meiner Heimat sammelnd. Und nach einigen Deutschland-Touren durfte ich im Rahmen meiner Vortragstätigkeiten viele weitere Städte kennenlernen. Als ich im Corona-Jahr 2020 überlegte, welche Touren coronakompatibel machbar und sinnstiftend für mich sein könnten, stellte ich fest, dass mir nur noch wenige Landkreise fehlten. So kam es, dass ich seit dem Jahr 2020 alle deutschen Landkreise und kreisfreien Städte bereits mindestens einmal besucht habe. Und nun habe ich mal einige zufällig ausgewählte Impressionen aus Deutschland zusammengestellt. Einige allgemein bekannte und viele weniger bekannte Gegenden und Orte, zufällig aus meinem Foto-Archiv gefischt. Viel Spaß beim Scrollen.


Helgoland, Lange Anna.

Sunset vom Gipfel des Monte Kaolino.

Walhalla, Donaustauf.

im Felslabyrinth der Klusberge.

Sunset am Rheinufer in Düsseldorf.

Kö in Düsseldorf.

Fischland-Darß-Zingst, NP Vorpommersche Boddenlandschaft.

Weser Skywalk.

Gratwanderweg Fellhorn.

Allgäuer Alpen.

diese Oase liegt nicht am Mittelmeer, sondern in Norddeutschland
in Bad Pyrmont, der Palmenhain im Kurpark.

dieses Torii steht nicht in Japan, sondern in Bad Langensalza.

Japanischer Garten, Bad Langensalza.

Sandsteinhöhlen am Harz.

im Ringheiligtum bei Pömmelte.

Ringheiligtum Pömmelte.

Externsteine.

Hermannsdenkmal.

ein toller Badesee, der Salzgittersee.

italienisches Flair am Salzgittersee.

Fischland Strand.

das Hamburger Wappen, Teufelsmauer.

Zeche Zollverein.

Radtour in der Heimat.

Bodensteiner Klippen.

im Schweizer Käse der Klusberge.

Schloss Schwerin.

ausnahmsweise bin ich mal im Rahmen geblieben, gerahmter Mauer-View in Schwerin.

unterirdischer See in der Barbarossa-Höhle.

Josephskreuz, Eiffelturm des Harzes, auf dem Großen Auerberg.

Palmen im Kurpark von Bad Pyrmont.

in der Barbarossa-Höhle.

Hafentempel in der römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana, Xanten.

alternative Energiegewinnung, Freilichtmuseum Klockenhagen.

Schlappoltsee, Allgäu.

Gratwanderung am Fellhorn, Allgäu.

Norderney.

Externsteine.

Sandsteinhöhlen am Harz.

Pinneberg, Gipfel auf Helgoland.

Balderschwang.

Fünffingerfelsen bei Halberstadt.

Ringheiligtum Pömmelte.

Wandern in den Alpen.

Bad Säckingen, Dom von Rheinbrücke.

in den Bergen.

Moorsee im Ribnitzer Moor.

Rathaus Wernigerode.

in den löchrigen Klusbergen.

Seebrücke Wustrow.

Seebrücke Ahlbeck.

am Strand in Usedom.

Schlossberghöhlen Homburg, im Buntsandstein.

mit dem Fahrrad die Insel Norderney entdecken.

Annaberg, Portal der Annenkirche.

Wendeltreppe im Kyffhäuser-Denkmal.

Marienburg.

Breitachklamm.

Baumwipfelpfad im NP Hainichen.

Blick vom Monte Kaolino, der Sandskihang runter zum Freizeitareal.

Strand der Insel Usedom bei Heringsdorf.

der Kamelfelsen am Harz.

Burg Thurant über den Weinbergen des Moseltals.

Deichschaf an der Nordseeküste bei Dangast.

Straße in 800m Teufe unter Deutschland, Merkers Erlebnisbergwerk.

Braunkohletagebau Hambacher Forst, Forum :terra nova Aussichtspunkt.

Eingang zur U-Bahn in Frankfurt.

warmgemäßigtes Klima in Frankfurt erlaubt Palmenwachstum.

unterwegs im Wattwagen nach Neuwerk.

Wattwagenfahrt nach Neuwerk.

unterwegs im Ribnitzer Moor.

Sunsetview vom Zimmer im Strandhotel Fischland.



Stand der Bearbeitung dieser Seite: 2024

zur Startseite