In den eisigen Höhen der alpinen Bergwelt zwischen Eiger, Mönch und Jungfrau

Die größte Eiswüste der Alpen befindet sich in der Schweiz hinter der hohen Mauer aus 4000ern, auf die man von Norden kommend bei Interlaken zufährt. Eine kühne Bahnlinie führt hinauf: die Jungfraubahn. Mit ihr gelangt man bis zum Jungfraujoch.

Und das scheint mittlerweile eine Enklave Bollywoods zu sein. Shah Rukh Khan war dar, sein Filmteam auch. Und so wollen alle Inder sehen, wo es so tolle Berge gibt. Dabei haben die doch selber Berge. Aber es sind ja nicht nur Inder und Japaner da, es gibt auch Deutsche, Amerikaner und viele andere Sorten mehr.

Die ganzen Touristenmassen lässt man allerdings schnell hinter sich, wenn man sich auf die Piste in den eisigen Höhen begibt. Dann fühlt man die erhabene Bergwelt. Dann erliegt man der Faszination himmelhoher Berge. Aber man braucht dafür natürlich das richtige Wetter. Unten noch sommerlich, startete oben der Tag bei windigen -10 Grad.


Peter im Camp bei "Zwischenseen" (Interlaken).

Peter im Zielgebiet vor dem Bergmassiv der Jungfrau.

Mönch vom Jungfraujoch aus gesehen.

Damit kommt man hin: die Jungfraubahn...

fährt im und am Eiger mit berüchtigter Nordwand...

vorbei und hält auch kurz an der Station "Eismeer".

Blick vom Jungfraujoch zum Aletschgletscher.

Blick über den Aletschgletscher von Süden her.

Asiatisches Touri-Fotoshooting bei -10 Grad.

Blick über die Mauer zwischen Eiger und Wetterhorn.

Tückisch-gefährliche Gletscherspalten.

Jungfrau-Massiv unter kristallklarem Himmel.

Mönchsjochhütte in 3657m Höhe.

Eisige, schroff-steile Bergwelten.

Seilschaft auf dem Gletscher.

Berggipfel Mönch Close-Up.

So bestieg Peter die Wildspitze (Tirol, 3774m) auch.

In die Hütte darf Peter mit seiner Bereifung.

Seilschaft an Gletscherspalten.

Peter zwischen Mönchsjochhütte und Jungfraujoch.

Gletschereisige Pinguinkolonie im Eispalast.

In einer Gletscherspalte gefrostet: Scrat.

Eiskunst: Gletschereisige Eskimosiedlung.

Peter im Gletscherinnern, dem Eispalast.



Jahr der letzten Site-Maintenance: 2011
Sie sind der/die WEBCounter by GOWEB . gezählte Besucher/in!