zurückblättern: vorheriges Kapitel
vorwärtsblättern: nachfolgendes Kapitel
Inhaltsverzeichnis
zur Begrüßungsseite

Danksagung

Meinem Lehrer, Herrn Prof. Dr. Peter Janle, danke ich für die Betreuung und Förderung dieser Arbeit. Ferner gilt mein Dank Herrn Prof. Dr. R. Meißner für Anregungen, die zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen haben.

Herrn Prof. Dr. H.-J. Götze vom Institut für Geologie, Geophysik und Geoinformatik der FU Berlin danke ich für die Bereitstellung seines Programmsystems IGAS, um dreidimensionale Dichtemodellrechnungen durchzuführen. Mein besonderer Dank gilt Frau Dr. Sabine Schmidt aus der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr. Götze. Sie hat für diese Arbeit die Berechnung der Schwerewirkung des Wasserkörpers für das Untersuchungsgebiet übernommen und mir damit die Berechnung der Bouguerschwere aus der Frei-luftschwere ermöglicht.

Herrn Dr. Gholam-Ali Dehghani vom Institut für Geophysik der Universität Hamburg danke ich für die Bereitstellung der Freiluftschweredaten für das Untersuchungsgebiet.

Ferner möchte ich mich bei Herrn Prof. Dr. Li Yinting für zahlreiche Diskussionen über Mantel Plumes bedanken.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei meiner Frau Martina, die mir in der letzten Phase des Fertigstellens dieser Arbeit bei der Erstellung der Abbildungen und beim Korrekturlesen geholfen hat.

Ebenfalls Dank gilt meinen Eltern, die mich während der Zeit des Promotionsstudiums teilweise finanziell unterstützt haben.

zurückblättern: vorheriges Kapitel
vorwärtsblättern: nachfolgendes Kapitel
Inhaltsverzeichnis
zur Begrüßungsseite