Abenteuer Antarktis - Aufbruch in den weißen Kontinent

Menschenleeres, straßenloses Land, klirrende Kälte. Schnee und Eis. Pinguine, Wale, Robben und Meer. Das ist der weiße Kontinent, die Antarktis. Festland und Inseln. Von Ushuaia, dem südlichen Ende der Panamericana, ging es nun endlich auch mal weiter nach Süden, zunächst nach Petermann Island und dann immer weiter südwärts. Vorbei an tollen Küsten mit tollen Tieren, entlang der Eisbergstraße der Bellinghausen-See bis zum Red Rock Ridge weit südlich des südlichen Polarkreises. Später fuhren wir mehrfach durch den engen, hochgebirgigen Lemaire-Kanal, dann entlang der antarktischen Festlandküste nordwärts, um auch noch ganz neue Routen in der Weddell-See zu befahren, die noch vor wenigen Jahren unschiffbar waren. Beeindruckende, bizarre Landschaften, unzählige Pinguine, Wale, Albatrosse und mehr konnten wir beobachten. Und last but not least, sogar Badeurlaub in der Antarktis war drin. Schwimmen bei den Pinguinen, ich war dabei!


Route durch die Eisberglandschaft in der Antarktis.

Gentoo-Penguin bzw. Eselspinguin.

Brutkolonie von Gentoo-Penguins mit ihren Steinnestern.

Peter auf Petermann Island.

die Küste des sagenhaften Südkontinents, der Antarktis.

Kolonie von Eselspinguinen - Gentoo-Penguins.

Pinguin-Highway von den Bergen runter zur Küste.

typisch Antarktis.

Gentoo - Eselspinguine.

MS Roald Amundsen erreicht mit mir die Antarktis.

Seeleopard auf dem Eis.

Schnee und Eisschichten am Damoy-Point.

Baden bei den Pinguinen am Damoy-Point.

Damoy-Point in der Nähe von Port Lockroy.

Autor mit skurrilem Eisberg.

Eisberg in der Form des Arc de Triomphe.

Strand auf der Ross-Insel im Weddellmeer, Einladung zum Baden...

da schwimme ich im Weddelmeer, Wassertemperatur gemessen: -2 Grad Celsius.

in einer Kolonie von Adelie-Pinguinen.

an Bord der MS Roald Amundsen vor der antarktischen Küste.

Swiftbay auf der vulkanischen Ross-Insel im Weddellmeer.

die Hochgebirgsküste der antarktischen Halbinsel.

Arch Tor aus Eis.

das antarktische Festland erstmalig betreten.

meist sieht man nur die Heckflosse abtauchen...

hausgroßer Buckelwal.

der "Pott", mit dem ich unterwegs war, der Eisbrecher MS Roald Amundsen

irgendwann haben wir aufgehört, die gesichteten Wale zu zählen...

bewohnter Eisberg, Pinguine dösen oben drauf

die bizarr-filigrane Eisbergkante

typische Landschaft in der Antarktis

Polarkreistaufe, um südlich des südlichen Polarkreises fahren zu dürfen

Taufzertifikat, Neptun erlaubte die Querung des südlichen Polarkreises

Strandszene auf der Ross-Insel im Weddelmeer.

im Slalom zwischen den Eisbergen hindurch

Kante eines gewaltigen Tafeleisbergs im Weddellmeer.

Pinguin-Vortrag: Was meint ihr, sollen wir das machen?

Ja, los geht's! Chinstrap Pinguine, deutsch Zügel-Pinguine.

Arc de Triomphe aus Eis.

Einfahrt in den Lemaire Channel.

die Polarstern kreuzte auch da herum...

Weddell-Robbe.



Stand der Bearbeitung dieser Seite: 2023

zur Startseite